Familie

Frankfurt

Frankfurt

Bilder

Kontakt

deutsch/english

Familie Bender & Kessler

Frankfurt hat ca. 700.000 Einwohner, bietet aber mit dem Ballungsraum von Wiesbaden bis Aschaffenburg, mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern alles was zu einer Grossstadt gehört. Bekannt ist Frankfurt für seine in Deutschland einmalige Skyline, die Banken und den Flughafen.
Weniger bekannt ist die geschichtliche Bedeutung. Frankfurt war freie Reichsstadt und lange Zeit Wahl- und Krönungsort der deutschen Kaiser. Hier war auch der Sitz des Deutschen Bundes und des ersten frei gewählten deutschen Parlaments. Die Nationalversammlung tagte 1848/49 in der Frankfurter Paulskirche.
Noch weniger bekannt ist, dass man in Frankfurt sehr gut leben kann. Frankfurt hat internationales Flair, es gibt aber auch ein traditionelles Vereinsleben und typische Äppelwoi Kneipen. Das kulturelle Leben mit der Oper, den Theatern, dem Museumsufer und den Stadtfesten lässt keine Wünsche offen und auch das Angebot an Großveranstaltungen ist reichlich.

Schwanheim wurde 880n. Chr. als “Sweinheim” bekannt und erst 1928 zu Frankfurt eingemeindet. Der Stadtteil liegt im Westen von Frankfurt südlich des Mains. Trotz der 20.000 Einwohner ist der dörfliche Charakter mit über 20 Vereinen erhalten. In wenigen Minuten ist man am Mainufer oder im Frankfurter Stadtwald. Für die Kinder ist hier das absolute Highlight der “Waldspielpark Schwanheim”. Die wichtigsten Geschäfte sind zu Fuss zu erreichen und die Eisdiele sollte man auf keinen Fall auslassen. Mit dem Auto oder der Strassenbahn ist man schnell in der Innenstadt. Auch am Flughafen mit Bahnhof oder auf der Autobahn ist man in wenigen Minuten.

Einen kleinen Eindruck über den Stadtteil gibt dieses Video vom “Bobby von Schwanheim”: Schwanheim - Idylle am Main